Gemeinschaft.

Sanitätsdienst zum Bahnhofsfest 2023 in Heusenstamm

Übungsabend Herz-Lungen-Wiederbelebung 2021

Mach’ mit!

👀 Bestimmt bist du uns schon bei einem Katastrophenschutz-Einsatz begegnet, hast uns bei einem Sanitätsdienst beobachtet oder auf Social Media gesehen. Die meisten Menschen verbinden das DRK Heusenstamm vor allem mit ehrenamtlichen Tätigkeiten. Das ist auch gut und richtig so. Bei uns steht aber neben diesen Tätigkeiten vor allem das Vereinsleben im Vordergrund.

Baumpflanzaktion “Rotary Wald” 2021, MdB Björn Simon und Landrat Oliver Quilling

Übungsabend Einsätze mit der Feuerwehr - Atemschutzträger 2022

Aktiv beim Deutschen Roten Kreuz in Heusenstamm mitmachen

📅 Wir treffen uns jeden Donnerstag zum Dienstabend in unserem Vereinshaus.

🧰 Dort werden neben den Vereinsaufgaben immer wieder unterhaltsame und abwechslungsreiche Themen behandelt. Alles was das Rettungsdienst- sowie Katastrophenschutzherz begehrt, findet hier seinen Platz. Neben Spielen und Vorträgen über medizinische Themen steht bei uns vor allem die Praxis im Vordergrund.

Beispielthemen wären: Sprechfunk, Fahrzeugkunde oder medizinische Notfälle

📍 Gerade Übungen können in ganz Heusenstamm stattfinden, um das Gelernte möglichst realistisch umzusetzen. Hier sind dann alle Mitglieder gefragt, wenn es heißt, an die Fahrzeuge und Ausrüstungen zu gehen.

🚑 Neben den Dienstabenden gibt es regelmäßig Sanitätsdienste bei Events, die von uns besetzt werden. Dort sind unsere Helfer aktiv vor Ort auf Wache. Zusätzlich sind wir im Katastrophenschutz eingebunden, und sind somit bei akuten Einsätzen auf Abruf verfügbar.

Ausflug zum Christoph Mittelhessen

Vorbereiten von Verpflegung zum SEG-Betreuung Einsatz 2022

Dein Part!

📈 Unser Verein wächst stetig, jedoch gibt es immer noch viele Wege, wie Du Dich aktiv bei uns einbringen kannst. Ob Du bei Sanitätsdiensten, Katastrophenschutz Einsätzen oder während unserer Dienst- und Übungsabende dabei bist - Deine Hilfe macht den Unterschied.

🤩 Vorteile, die auf Dich warten: Tritt unserer Gemeinschaft bei und spüre den Zusammenhalt. Im Jahr 2021 haben sich uns sieben neue Mitglieder angeschlossen, die schnell feststellten, dass sie bei uns mehr als nur einen Verein gefunden haben – sie fanden eine neue Leidenschaft.

✍️ Bei uns erhältst Du nicht nur kostenlose Ausbildungen in Fachbereichen wie Funk, Erste Hilfe und Personenbetreuung, sondern hast auch die Chance, durch regelmäßige Fortbildungen stetig zu wachsen. Und das Beste daran? Die Erfahrungen, die Du hier sammelst, bereichern nicht nur Dein persönliches Leben, sondern können Dir auch in Deiner beruflichen Laufbahn zugutekommen.

🤝 Unsere Zusage an Dich: Solltest Du noch keine Vorerfahrung im Ehrenamt oder im Sanitätswesen haben, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Bei uns wird jedes neue Mitglied von Anfang an persönlich begleitet. Alle Deine Fragen werden beantwortet und schon nach wenigen Treffen wirst Du das Gefühl haben, ein wichtiger Bestandteil unseres Teams zu sein.

📚 Wir bereiten Dich optimal auf Sanitätsdienste und Katastrophenschutzeinsätze vor, sodass Du jeder Aufgabe selbstbewusst entgegentreten kannst.

Zwischenhalt auf der Zeltfahrt Sommer 2022 nach Baden-Baden

Sanitätsdienst beim Fußballspiel 2022 in Darmstadt

🤔 Sicherlich fragst Du Dich nun, ob das DRK Heusenstamm das richtige Ehrenamt für Dich ist. Deshalb wollen wir Dir nochmal alle Vorteile unseres Vereins zeigen:

✅ Sei Teil einer unvergesslichen Gemeinschaft

✅ Erlerne Soziale Kompetenzen

✅ Bilde dich weiter

✅ Gestalte Deinen Verein & Heusenstamm

✅ Sammle Erfahrungen für Deine berufliche Karriere

💪 Deshalb: Sei beim nächsten Dienstabend dabei, schau Dir unseren Verein an und lerne uns kennen!

💬 Dein nächster Schritt: Schreibe uns eine unverbindliche Nachricht hier unten im Kontaktfeld oder auf Instagram!

Schreibe uns eine Nachricht.