Sommerfahrt 2022 nach Baden-Baden

Diesen Sommer planten wir nach langer Pause wieder eine große Zeltfahrt. Gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Gorxheimertal, hessische Bergstraße, gelang uns ein großartiges Wochenende.

Samtag morgen, pünktlich um 6:00Uhr, begab sich unsere Mannschaft in Richtung Süden. Mit Frühstück vom Bäcker sowie Zelten und Gepäck erreichten wir bei zunächst schlechtem Wetter unseren gemeinsam Treffpunkt, die Autobahnraststätte Hardtwald bei Heidelberg. Mit großer Freude empfingen wir die Kameradinnen und Kameraden aus dem Gorxheimertal. Nach einer großen Begrüßungsrunde mit Kaffee und Laugenstangen begaben sich alle Fahrtteilnehmer auf ihre Fahrzeuge, um mit der gemeinsamen Weiterfahrt als motorisierter Marsch (Motmarsch) zu starten. So übten wir schon auf der Hinfahrt wichtige, praktische Fähigkeiten im Katastrophenschutz. Als geschlossener Verband fuhren wir die restlichen, ca. 70 Kilometer bis zum Ziel, dem Campingplatz Freizeitcenter Oberrhein nähe des Flughafens Baden-Baden.

Angekommen begannen wir zunächst mit dem Entladen sämtlicher Ausstattung. Dann starteten wir mit dem Aufbau von zwei Pavillons, sowie zwei großen (SG-30) und einem kleinen (SG-20) Zelt. Durch gute, durchdachte Führung und der Gemeinschaft aller Kameradinnen und Kameraden stand in kurzer Zeit ein Zeltplatz für ca. 25 Personen - inklusive Feldbetten, Küche und Bierzeltgarnituren. Dies erweckte selbstverständlich großes Interesse anderer Gäste des Campingplatzes - welche sich sehr über die ehrenamtlichen Tätigkeiten des Deutschen Roten Kreuzes erfreuten.

Als die Küche stand, fing der Versorgungstrupp aus Gorxheim mit der Zubereitung des Mittagessens an. Nach Fleischwurst, Brot und Getränken konnten wir gestärkt in einen entspannten Nachmittag starten. Gemeinsam übten wir nun den Umgang mit Schaufeltragen. Besonderes Interesse weckte uns die Vorführung und Einweisung in Notstrom-Aggregate seitens Gorxheim - vielen Dank dafür! Natürlich blieb ebenfalls Zeit für Gespräche zwischen den Ortsvereinen, einen Mittagsschlaf oder auch dem Baden im See.

Zum Abend hin stand wieder einmal der Versorgungstrupp bereit, das gemeinsame Abendessen vorzubereiten. Auf dem Speiseplan stand eine Spezialität aus Gorxheim - selbstbelegte Burger mit Bratwurst als Patty - ein echter Geheimtipp! Nach dem gemeinsamen Essen ließen beide Ortsvereine den Abend gemütlich ausklingen und begaben sich zum Schlafen in die Zelte.

Am Sonntag standen wir um 7Uhr zum gemeinsamen Frühstück auf. Nach Kaffee, Rührei und Brötchen konnten wir gestärkt mit dem Abbau beginnen. Dieser erwies sich als relativ zügig, sodass wir gegen 11Uhr im gemeinsamen Motmarsch die Heimreise antreten konnten.

Wir verabschiedeten uns auf der Autobahnraststätte von den Kameradinnen und Kameraden aus Gorxheim, und fuhren wieder zurück nach Heusenstamm. Wieder zurück in unserer Fahrzeughalle konnten wir alle Fahrzeuge entladen und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sommerfahrt 2022 sowie dem Ortsverein Gorxheimertal für dieses gelungene Wochenende! Wir hoffen, dies nächstes Jahr wiederholen zu können!