Einsatzfähigkeit und Zusammenarbeit im Fokus: Gemeinsamer Dienstabend mit der Feuerwehr Heusenstamm

Am vergangenen Dienstabend fand ein besonderer Dienstabend statt. Gemeinsam mit unseren Kollegen von der Feuerwehr Heusenstamm übten wir den Einsatz von Rettungstragen in verschiedenen Szenarien. Dies war nicht nur eine großartige Möglichkeit, unsere Fähigkeiten im Umgang mit Rettungstragen zu steigern, sondern auch eine Chance, unsere Zusammenarbeit und Kommunikation im Einsatz zu verbessern.

Die Übung begann mit einer kurzen theoretischen Einführung in besseres Teamwork im Einsatz sowie in den sicheren Umgang mit Rettungstragen. Anschließend arbeiteten wir praktisch, zusammen mit den Feuerwehrleuten, an verschieden Möglichkeiten, Patienten sicher zu transportieren.

Während der Übung wurde schnell klar, wie wichtig es ist, dass alle Beteiligten gut kooperieren und kommunizieren, um einen reibungslosen Ablauf im Einsatz zu gewährleisten. Die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz Heusenstamm arbeiten oft Hand in Hand bei Einsätzen, dementsprechend war es wieder einmal eine großartige Gelegenheit, unsere Fähigkeiten und Prozesse zu verbessern. So sind wir auch auf zukünftige Einsätze in Heusenstamm besser vorbereitet.

Am Ende der Übung waren alle Teilnehmer zufrieden mit dem Dienstabend. Diese Übung war ein weiterer Beleg dafür, dass eine gezielte Zusammenarbeit und Kommunikation entscheidend für den Erfolg im Einsatz sind. Wir danken der Feuerwehr für ihre engagierte Teilnahme und freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam für die Sicherheit und das Wohl in Heusenstamm zu arbeiten.