Großübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Heusenstamm & Rembrücken

Am 28.10.21 fand eine Großübung der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Heusenstamm & Rembrücken gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), Ortsverein Heusenstamm statt. Als Thema des Übungsabends wurde ein Gefahrgut Unfall, Ammoniak Verpuffung, gewählt.

Punkt 20:00Uhr begann die Übung, zunächst mit einer Einsatzbesprechung der Führungskräfte. Dann rückten die FF mit ihren Fahrzeugen aus, um die Gefahrenstelle vorrangig zu sichern. Nach einer ersten Lagemeldung folgten unsere Fahrzeuge, die mit ausreichend Sicherheitsabstand zum Unglücksort, dem alten Bauhof in Heusenstamm, abgestellt wurden. Auf dem Parkplatz des Restaurants Pizzeria Colosseo errichtete das DRK eine medizinische Versorgungsstelle. Dort konnten die von der FF geretteten Patienten von uns zur medizinischen Versorgung übergeben werden.

Die ingesamt sechs Verletzten wurden zunächst von unserer Ärztin sowie einem Sanitäter nach Verletzungsgrad sortiert. Danach erfolgte die priorisierte Behandlung der Patienten, mit abschließendem Abtransport zum Hospital. Um 21:20Uhr waren alle Verletzten gerettet und versorgt, sowie die Unfallstelle beseitigt, sodass die Übung erfolgreich beendet werden konnte.

Von uns im Einsatz waren unsere Fahrzeuge, BtKombi 12-18-1 sowie MtW 12-19-1, und ein zusätzlich angeforderter RTW vom DRK Kreisverband Offenbach.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern sowie allen Einsatzkräften für die Mitarbeit an dieser gelungenen Übung!