Verstärkte Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Heusenstamm & Rembrücken

Einsatzbereitschaft mit der Feuerwehr

Am 04.03.2022 startete das DRK Heusenstamm offiziell wieder die gemeinsame Einsatzbereitschaft mit den Feuerwehren Heusenstamm und Rembrücken. So wird nun bei Großeinsätzen, wie zum Beispiel Wohnungsbränden mit Menschenleben in Gefahr, das DRK Heusenstamm ebenfalls alarmiert. Diese zusätzliche Unterstützung dient vor allem der Betreuung betroffener Personen an der Einsatzstelle sowie der medizinischen Überwachung von Einsatzkräften mit Atemschutzgeräten. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Großübung in Rembrücken

Zeitgleich zum Start der Einsatzbereitschaft fand eine Großübung mit der Feuerwehr und dem DRK Heusenstamm in Rembrücken statt. Das Übungsszenario stellte ein Gebäude mit einer ausgiebigen Feier da, welches in Brand geriet.

Um 20:20Uhr trafen wir an der Einsatzstelle an der alten Schule in Rembrücken ein. Während die Feuerwehr bereits mit der Menschenrettung begann, konnte das Führungsteam des DRK sofort mit der Erkundung der Einsatzstelle loslegen und eine geeignete Versorgungsstelle für Verletzte markieren. Mit großer Verstärkung durch unsere neun Einsatzkräfte des DRK wurde im Handumdrehen die Versorgungsstelle aufgebaut. Mit je zwei Behandlungsplätzen konnten abwechselnd die geretteten Personen medizinisch versorgt werden. Die insgesamt fünf Patienten wurden erstversorgt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.

Nachdem die Menschenrettung sowie Brandbekämpfung abgeschlossen war, errichteten wir in unseren Fahrzeugen Behandlungsplätze für die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Die Atemschutzgeräte-Träger wurden von uns medizinisch für 15 Minuten nach dem Einsatz überwacht und mit Getränken versorgt, um deren Kreislaufstabilität sicherzustellen.

Die Zusammenarbeit der Feuerwehr mit dem DRK verlief über die gesamte Einsatzzeit erfolgreich über unseren DRK-Abschnittsleiter und dem Einsatzleiter der Feuerwehr. Nach Ende der Übung fand sich noch Zeit für eine abschließende Nachbesprechung sowie ein paar Fotos.