Fiaccolata 2022: Der Fackellauf bis nach Italien!

Von Links nach Rechts: Bürgermeister Steffen Ball, DRK Heusenstamm und DRK Niedermittlau

Am 19.04.2022 erreichte das DRK Heusenstamm erfolgreich die Fackel des Fackellaufs „Fiaccolata 2022“. Weitergegeben durch den DRK Ortsverein Niedermittlau, bei Gelnhausen, empfingen wir die diesjährige Fackel gegen 8Uhr mit den Feuerwehren Heusenstamm und Rembrücken sowie dem amtierenden Bürgermeister Steffen Ball.

Fackerübergabe an das DRK Zeilhard-Georgenhausen

Die „Fiaccolata“ feiert ihre Tradition seit 1992, und erinnert um den 24. Juni herum die Anfänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegungen im Norden Italiens, von Solferino nach Castiglione delle Stiviere. Durch die andauernde Corona Situation bedingt, können nicht alle Mitglieder an dieser Tradition teilnehmen: Als Startschuss eröffnete das Deutsche Rote Kreuz dieses Jahr den Fackellauf nach Solferino.

Im Laufe des Vormittags blieb genügend Zeit für Fotos und Straßenzüge des DRK Heusenstamm, sowie der Feuerwehren Heusenstamm und Rembrücken in Gedenken an den Fackellauf von Norditalien.

Gegen 12Uhr übergaben wir feierlich die brennende Fackel dem DRK Ortsverein Zeilhard-Georgenhausen, bei Reinheim, um den weiteren Lauf durch Europa zu ermöglichen.

Einen großes Dankeschön an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die Feuerwehren Heusenstamm & Rembrücken, den Bürgermeister der Stadt Heusenstamm, Steffen Ball, sowie den Ortsvereinen Niedermittlau und Zeilhard-Georgenhausen für diese tollen Stunden!