Bahnhofsfest Jubiläum: Mit Sanitätsdienst, Fahrzeugausstellung und Alkoholtest Aktion

Unsere Sanitätsstation auf dem Sparkassenparkplatz

Das Jubiläums-Bahnhofsfest zu 125 Jahre Bahnhof in Heusenstamm war ein voller Erfolg. Bei perfektem Wetter bot das Fest eine Fülle von Attraktionen und Aktivitäten für Jung und Alt. Wie immer stellten wir den Sanitätsdienst, aber dieses Jahr hatten wir noch etwas Besonderes im Gepäck.

Unser Stand, der sich auf dem Sparkassenparkplatz befand, war ein Magnet für viele Besucherinnen und Besucher. Neben dem Sanitätsdienst boten wir eine Fahrzeugschau, bei der Interessierte unsere Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe begutachten konnten. Dies war eine hervorragende Möglichkeit, die wichtige Arbeit, die wir leisten, zu zeigen und unseren Beitrag zur Gemeinschaft in Heusenstamm hervorzuheben.

Einsatzbesprechung an unserer Sanitätsstation

Nicht zuletzt die neu hinzugekommene Ausstellung von historischen Medizin-geräten und -produkten durch Alexander Riedel von @medizin_seinerzeit rundeten unseren Stand ab.

Während des Tages kümmerten sich unsere neun Einsätzkräfte für das Bahnhofsfest um diverse medizinische Notfälle - von einfachen Pflaster- und Wundversorgungen über Personensuchen bis hin zu Sturzpatienten. Bis auf einen Fall, der einen nachgeforderten Rettungswagen und den Transport einer Person ins Krankenhaus erforderte, verlief der Tag relativ ruhig.

Die große Überraschung dieses Jahr war unsere Alkoholtest Aktion. Als der Abend hereinbrach und das Fest in vollem Gange war, boten wir den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, ihren Atemalkoholgehalt bestimmen zu lassen. Diese Aktion stieß auf großen Zuspruch und ermöglichte es den Festgästen, ein besseres Verständnis über den eigenen Alkoholkonsum zu bekommen. Es war uns eine Freude, einen Beitrag zur Sensibilisierung für verantwortungsvollen Alkoholkonsum zu leisten.

Ab 22Uhr klang das Fest langsam aus, sodass auch wir langsam unseren Stand zusammenräumten und zu unserer Fahrzeughalle zurückkehrten.

Wir möchten uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die während des Bahnhofsfestes unermüdlich gearbeitet haben. Ebenso möchten wir unseren Dank an die Heusenstämmer richten, die uns mit zahlreichen Spenden unterstützt haben.

Das Bahnhofsfest 2023 war ein unvergesslicher Tag, der die Wichtigkeit der Gemeinschaft und die unverzichtbare Rolle, die wir einnehmen, unterstrich. Wir freuen uns auf die nächsten Sanitätsdienste und auf viele weitere Jahre des Engagements und Ehrenamtes in Heusenstamm.