Mitgliederversammlung 2023 - Aufbruch, Ehrungen, Teamgeist!

Mitgliederversammlung 2023

Vorsitzender Michael Kemmerer

Am 23.03.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Ein besonderes Ereignis, bei dem wir unsere Errungenschaften und Leistungen des letzten Jahres zusammenfassen, feiern und ehren.

Zu Beginn eröffnete unser Vorsitzender, Michael Kemmerer, die Veranstaltung. Mit Verlesung der Tagesordnungspunkte begannen wir zunächst mit einer Schweigeminute an jener verstorbenen Mitglieder, die einst das DRK Heusenstamm aufbauten und aufrecht hielten. Mit Berichten von Vorstand, Bereitschaft, Schatzmeister und Materialwärter fassten wir das Jahr 2022 umfangreich zusammen.

Zeltfahrt 2022

Großen Dank gebührt sich jedem! Mit - 20 aktiven Bereitschaftsmitgliedern, zwei Jugendrotkreuzlern, 13 Blutspendehelferinnen und -helfern sowie einem externen Vorstandsmitglied - konnten insgesamt rund 1500 Helferstunden geleistet werden. Davon wurden 36 Sanitätswachdienste von uns gestellt und 41 Übungsabende gestaltet. Eine Rekordzahl, die ohne die Mithilfe von unseren Mitgliedern aber auch Spenderinnen und Spender nicht möglich gewesen wäre.

Sanitätsdienst 2022

Aber nicht nur der alltägliche Betrieb wurde hervorgehoben - auch die zahlreichen Aus- und Weiterbildungen, die wir 2022 absolviert hatten, wurden geehrt. Ob Gruppenführerausbildung, Einsatzkräftegrundausbildung oder Erste-Hilfe-Kurse und Rotkreuzeinführungsseminare, wir bildeten uns stets weiter.

Neues Faltzelt 2022

Auch außergewöhnliche Ereignisse gab es 2022 genügend: Bei zahlreichen Einsätzen mit den Feuerwehren Heusenstamm, der SEG Betreuung und dem 1. Betreuungszug des Kreis Offenbach halfen wir Menschen vor Ort in Not. Gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Gorxheimertal veranstalteten wir ein ortsübergreifendes Ausbildungswochenende bei Baden-Baden. Und nicht zuletzt sorgte die Hilfe von Spenden für zwei neue Corpuls AEDs sowie ein neues hochwertiges Faltzelt.

Zum Ende der Mitgliederversammlung wurden durch den Kreisbereitschaftsleiter Julian Knospe vier unserer Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Boris Körber, mit 20 Jahren aktiver Mitgliedschaft beim Deutschen Roten Kreuz,

Marko Kaufmann, mit 20 Jahren aktiver Mitgliedschaft beim Deutschen Roten Kreuz,

Spencer Cheung, mit 10 Jahren aktiver Mitgliedschaft beim Deutschen Roten Kreuz und

Alexander Riedel, mit 5 Jahren aktiver Mitgliedschaft beim Deutschen Roten Kreuz.

Abschließend ließen wir den Abend gemütlich bei gemeinsamen Essen und Trinken ausklingen. Vielen Dank an alle Vereinsmitglieder, die Tag für Tag das DRK Heusenstamm möglich machen!

Urkundenübergabe durch Julian Knospe an Boris Körber

Ehrung von Spencer Cheung durch Julian Knospe