Gemeinsames Übungswochenende am malerischen Edersee 🏕️

Das vergangene Wochenende bot uns Mitgliedern des DRK Kreisverbands Offenbach, eine einzigartige Gelegenheit, am malerischen Edersee zusammenzukommen. Vertreten waren der 1. Betreuungszug, der 1. Sanitätszug und das Kreisauskunftsbüro des DRK Kreis Offenbach, mit insgesamt fünf Einsatzkräften aus Heusenstamm und weiteren aus verschiedenen Ortsvereinen wie Dietzenbach, Langen, Rodgau, Hainstadt, Dreieich, Hausen und Rödermark-Urberach.

Die Anreise am Freitagnachmittag erwies sich durch unerwartete Staus als herausfordernd, doch nach der Ankunft wurden wir mit Verpflegung empfangen. Den restlichen Abend verbrachten wir bei angeregten Unterhaltungen und gemütlichem Beisammensein am Lagerfeuer.

Der Samstag begann mit einer intensiven Großübung auf dem Campinggelände. Unter Einhaltung der hessischen Katastrophenschutzrichtlinien errichteten wir einen Behandlungsplatz für 25 Patienten pro Stunde. Nach eingehender Geländeerkundung und der Einteilung in unterschiedliche Aufgabenbereiche durch unsere Führungskräfte wurde zügig mit dem Aufbau begonnen. Dank Teamarbeit und der Unterstützung durch Fachberater konnten wir das Material schnell entladen und die Zelte professionell aufstellen. Im Anschluss hatten wir Gelegenheit, den vollständig eingerichteten Behandlungsplatz zu besichtigen. Insgesamt stand ein Triage Zelt für die Erstsichtung bzw. Einteilung und Dokumentation von Patienten sowie drei Behandlungszelte in unterschiedlichen Kategorien für verschieden stark verletzte Patienten.

Am Nachmittag wurden wir in zufällig zusammengestellte Gruppen aufgeteilt und durchliefen verschiedene Bildungsstationen. Hier wurden uns Kenntnisse in den Bereichen Katastrophenschutz, Sanitätsdienst, Medizin, Dokumentation sowie Technik und Logistik vermittelt. Der Abend wurde mit einem gemeinsamen Grillen und geselligem Beisammensein am Lagerfeuer abgerundet.

Der Sonntagmorgen war geprägt von der Abreise und einem Besuch der Landesverstärkung in Fritzlar, einer für die Vorhaltung konzipierten Einheit, die über mehrere Tage autark operativ tätig sein kann. Nach dieser informativen Führung traten wir den Heimweg an, welcher erneut im Verband bis nach Langen erfolgte. Von dort aus ging es für uns Heusenstammer zurück zu unserer Fahrzeughalle.

Dieses Wochenende am Edersee war eine prägende und lehrreiche Zeit voller Austausch und Gemeinschaft, und wir sind allen Teilnehmern, Organisatoren und Helfern zutiefst dankbar, die diese Erfahrung möglich gemacht haben.

#DRK #Gemeinschaft #Übungswochenende #Katastrophenschutz #Einsatzbereitschaft #Teamarbeit #DRKHeusenstamm #Edersee