Großartiger Start in den Frühling: Übungen, Fallbeispiele und Alarmierung!

In den vergangenen Wochen besetzten wir die Themen unserer wöchentlichen Dienstabende immer gleich: Fallbeispiele und Übungen! Nicht zuletzt durch den Wunsch unserer Mitglieder, sondern auch durch das warme Wetter mit heller Abendsonne war der Bedarf nach praktischen Unterricht riesig. Wie ließe sich besser das theoretische Wissen vergangener Vorträge während der Winterzeit prüfen?

Den krönenden Abschluss des Wiedereinstieges in den Praxis-orientierten Unterricht machte unser letzter Übungsabend. Durch tatkräftige Unterstützung mehrer Mitglieder des DRK-Heusenstamms sowie der Einsatzleitstelle für den Kreis Offenbach ließ sich etwas ganz Besonderes organisieren.

Der Übungsabend “Verkehrsunfall (VU)” startete zunächst mit der Einführung in die fachgerechtete Rettung von Menschenleben aus verunfallten Kraftfahrzeugen. Nach der Unterweisung blieb genügend Zeit, in zweier Teams eine simulierte Rettungssituation an einem Fahrzeug unserer Mitglieder zu üben.

Im Hintergrund vorher geplant, alarmierte zwischenzeitlich die Einsatzleitstelle unsere Melder, welche sonst für den Katastrophenschutz dienen, mit einem Einsatz: Verkehrsunfall nähe des Bahnhofs Heusenstamm, zwei beteiligte Fahrzeuge, fünf Verletzte.

Sofort machten wir uns mit zwei Fahrzeugen auf dem Weg. Vorweg in diesem Fall der Kommandowagen (KdoW), anschließend der Mannschaftstransportwagen (MTW) erreichten wir nach kurzer Anfahrt die Einsatzstelle. Jene war am Parkplatz vor der Kläranlage Heusenstamm gelegen.

Angekommen am Einsatzort, übernahmen unsere zwei Gruppenführer für den Einsatz direkt die Erkundung der Einsatzstelle. Der restliche Teil der Mannschaft wartete auf Befehle in den Fahrzeugen.

Nach erfolgreicher Sichtung konnten unsere Einsatzfahrzeuge mit Mannschaft und Rettungsequipment entladen werden.

In kleinen Fußtrupps näherten sich unsere Helferinnen und Helfer den Unfallopfern und konnten mit der Erstversorgung beginnen. Feinsäuberlich überblickten zwei Organisatoren des Abends jeden Handgriff und notierten sich Kommentare, Anregungen und Feedback. Gleichzeitig vertreten war ebenfalls das Presse- und Öffentlichkeitsarbeitsteam, welches für Foto- und Videodokumentation sorgte.

Die insgesamt fünf Verletzten wurden fachmännisch erstversorgt und erfolgreich vom Rettungsdienst abtransportiert.

Rückblickend erfreute sich jeder der Teilnehmer und Teilnehmerinnen über diesen außerordentlich besondern Abend. Besonderen Dank gilt nicht nur allen Helferinnen und Helfern, sondern auch dem Organisatoren Team, der Leitstelle Dietzenbach und den Schauspielpatienten.

Auf einen gelungen Auftakt in die Praxis 2022!